Profil

Ich bin 1958 im Rheinland geboren, verheiratet und lebe seit 1979 in Aachen.

Seit 1999 arbeite ich selbstständig als Beraterin für Einzelpersonen, Teams und Organisationen. Meine Kunden kommen überwiegend aus Dienstleistungsunternehmen, Mittelständischer Industrie, Bildungsorganisationen und dem sozialen Bereich.

Von Beruf bin ich Diplompädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Um als Beraterin qualifiziert arbeiten zu können, habe ich verschiedene Zusatzausbildungen:

  • Pädagogisch-therapeutische Beraterin / Counselor grad. (Methoden der Humanistischen Psychologie, Schwerpunkt Gestalt und Themenzentrierte Interaktion), IHP Eschweiler
  • Gestalttherapeutin DVG, European Certificate of Psychotherapy EAP
  • Supervisorin / Coach DGSv
  • Lizenziert in Golden Profiler of Personality GPOP
  • Ausbildung in Hypnosystemischen Ansätzen für Coaching; Teamentwicklung und Organisationsberatung, Dr. Gunther Schmidt MEI Heidelberg (DBVC-anerkannt)

Schwerpunkte meines beruflichen Werdegangs sind:

  • Wissenschaftliche Arbeit in der Kommunalverwaltung
  • Langjährige Mitarbeiterin einer Beratungsstelle für Jugendliche und Erwachsene und mehrjährige Fachbereichsleitung für NRW
  • Weiterbildnerin für Multiplikatoren in Schulen, außerschulischen Jugendeinrichtungen und sozialen Organisationen
  • Ausbilderin für Gestaltberatung und -therapie und in Systemischem Gestalt-Coaching, Lehrtherapeutin
  • Trainerin für zahlreiche Mitgliedsorganisationen eines Verbands der Metall- und Elektroindustrie zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement, Führung

Verbände und Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv)
  • Berufsverband für Beratung, Pädagogik und Psychotherapie (BVPPT)
  • Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie (DVG)
  • European Association of Psychotherapy (EAP)
  • Business Coach in der Coach-Datenbank Christopher-Rauen

Die Qualität meiner Arbeit sichere ich durch Fortbildungen und Tagungen, durch Supervision in einer Balintgruppe und Intervision mit Kolleginnen und Kollegen.